Das Arbeiten mit Corporate-Design-Vorgaben gehört zum täglichen Geschäft eines Kreativschaffenden. CD-Manuals dokumentieren die visuellen Eckpfeiler einer Unternehmensidentität. Gestaltungsrichtlinien sorgen, sofern sie denn auch angewandt werden, für ein einheitliches Erscheinungsbild.
Corporate-Design-Vorgaben sind im Rahmen eines Designprojektes unverzichtbar. Die zahlreichen Ausprägungen eines Erscheinungsbildes finden sich darin so aufbereitet, dass sowohl die eigenen Mitarbeiter bei der Erstellung von Kommunikationsmitteln unterstützt werden, wie auch externe Dienstleister Medien jederzeit reproduzieren bzw. gestalten können.
In den letzten Jahren hat im Bereich CD-Vorgaben ein Umdenken stattgefunden. Auch wenn klassische, als PDF-Dokument aufbereitete CD-Handbücher im Markt noch weit verbreitet sind, geht der Trend eindeutig in Richtung digitales Brand-Portal, das zudem öffentlich zugänglich ist. Audi und auch die Deutsche Bahn haben diesbezüglich Anwendungen geschaffen, die Maßstab-Qualität besitzen.