Kurz gesagt ist Typografie-Design die Kunst, eine Botschaft in einer gut lesbaren und optisch ansprechenden Komposition zu arrangieren. Sie ist ein wesentliches Designelement. Typografie verlangt vom Designer nicht, eigene Buchstabenformen zu kreieren, sondern mit bereits vorhandenen Schriftarten zu arbeiten.
Geschichte der Typografie
Die Geschichte der Typografie beginnt mit der Erfindung des Buchdrucks. Denn Typografie-Geschichte beschäftigt sich hauptsächlich mit der Entstehung der verschiedenen Druckschriften und – heutzutage – der Typografie im Internet. Eng verknüpft ist diese auch mit der Geschichte des Grafikdesigns, da Typografie auch hier eine wichtige Rolle spielt. Die folgenden Abschnitte geben einen Überblick über zentrale Entwicklungen in der Geschichte der Typografie.
Tagtäglich und überall umgibt uns Schrift und somit Typografie. Dabei machen sich die meisten Menschen gar keine Gedanken darüber, wie Schrift auf uns wirken und uns beeinflussen kann. Mit Hilfe von Schrift werden nicht nur Informationen übermittelt. Schriftarten und -stile sind in der Lage, Emotionen auszulösen oder auszudrücken, das Verständnis und die Interpretation von Wörtern oder ganzen Botschaften zu beeinflussen oder aber gewisse Erinnerungen und Assoziationen hervorzurufen.